Strich für Strich zum Ich: ein Artikel in der Alnatura

Strich für Strich zum Ich - Alnatura Magazin

Strich für Strich zum Ich: ein Artikel in der Alnatura

Strich für Strich zum Ich – Alnatura Magazin

Im Alnatura Magazin ging es um Selbstverwirklichung und Kunst – als Kunsttherapeutin durfte ich diese Perspektive einbringen. Gemeinsam mit einer Kunstpädagogin und einer Künstlerin ein gelungener Artikel.

 

“Malen ist einerseits das Festhalten von Gedanken und gleichzeitig das spontane Ausdrücken von Gefühlen. Manchmal passiert es über einen Block gebeugt, manchmal vor einer Staffelei stehend und manchmal in der freien Natur. Einen Pinsel in Farbe tunken, abtupfen und in sanften Strichen über Leinwand oder Papier streichen – himmlisch beruhigend oder blanker Horror, bei dem Erinnerungen an den Kunstunterricht aufkommen?” (Auszug aus dem Artikel, Alnatura 2, 2022)

 

.Malen kann das Wohlbefinden steigern., berichtet auch Christina Vedar, Therapeutin aus Aachen. Eine Kunsttherapie sei für viele aber auch anstrengend, weil zahlreiche Prozesse angeregt würden und ganz viel inneres Erleben nach oben gespült werde. Oft würde eine Kunsttherapie als Ergänzung zur klassischen Psychotherapie vorgeschlagen, um noch andere Emotionen zu wecken oder das herauszulocken, was mit Worten nicht ausgedrückt werden kann. Was macht Vedar mit den Patientinnen und Patienten? Klassisch vor der Leinwand stehen, aber auch mit dem ganzen K.rper Bilder am Boden entstehen lassen oder mit Ton arbeiten. .Es gehtdarum, Perspektiven zu wechseln. (Quelle: Alnatura, 2, 2022)

 

Strich für Strich zum Ich – Alnatura Magazin

Zum Artikel –> StrichfuerStrichzumIch-AlnaturaMagazin02.2022